Tänze aus Zywiec

25–28.11.2022, Workshop in Polen
14–17.04.2023, Experten in Zürich; M. Matuszny, A. Wedzel

Workshop-Teilnehmer führen Tanz- und Gesangsunterricht in einer Gruppe von Erwachsenen in Lasowiacy durch.

Die in Polen während der Workshops gesammelten Erfahrungen führten dazu, dass die Teilnehmer auf intensive Workshops mit einem Experten aus Polen vorbereitet wurden. Da die Tänze, die sie in das Repertoire der Gruppe einführten, eine hohe körperliche Fitness erfordern, war es neben dem Erlernen von Schritten und Figuren wichtig, die Kondition der Tänzer zu verbessern und ihre körperlichen Fähigkeiten professionell einzuschätzen. Daher handelt es sich bei den Workshop-Teilnehmern um erfahrene und langjährige Tänzer. Auch charakteristische Lieder und Musikstücke wurden in wöchentlichen Proben erarbeitet.

Die Gebiete fast der gesamten Karpaten wurden seit dem 14. Jahrhundert von Walachen bewohnt, die vom Balkan in die Nähe von Żywiec wanderten. Sie hatten großen Einfluss auf die Bräuche, Kultur und Arbeit der lokalen Bevölkerung. Dies ist in den Tänzen, Liedern und Volkstrachten dieser Region deutlich sichtbar. Die Tänze der Hochländer aus Żywiec stellen weitgehend das Können der Tänzer zur Schau, die schnell und dynamisch sind. Musikgruppen haben nur wenige Instrumente und der Gesang ist eine charakteristische weiße Stimme.
Marta Matuszny und Adriana Wrezel besuchten eine Gruppe von Lasowiacy in Zürich. Vier Tage lang bewerteten sie die Ergebnisse der Arbeit von Tanzlehrern mit einer Gruppe erwachsener Tänzer und führten mit der Gesangsgruppe Lasowiacy intensive Übungen im Bereich des weißen Gesangs durch. Der natürliche Weißgesang ist sehr charakteristisch für die Bergregionen der Karpaten. Die so gesungenen Lieder unterscheiden sich deutlich von denen, die in anderen Regionen gesungen werden. Daher war es für die Gruppe, die die Region Żywiec präsentierte, sehr wichtig, auf diese Weise zu singen. Die spektakulären Tänze der Żywiec Bergbewohner und wunderschönen Lieder sind zu einem festen Bestandteil des LASOWIACY-Repertoires geworden.

Pin It on Pinterest